Thomas Laukhardt sieht sich als Coach der Nachwuchssegler im Laser 4.7 und Laser Radial. Er hat sich auf die Fahne geschrieben, Jugendlichen mit Training und Betreuung auf dem Wasser die Möglichkeit zu geben, mit Ihrer Segeljolle an großen internationalen Events teilnehmen zu können und nutzt damit die Möglichkeit, die jungen Seglerinnen und Segler für den Regattasport zu begeistern.
Mit 12 Jahren über die Eltern zum Segelsport gekommen und in den Segelclub Undine Offenbach eingetreten, startete er bald darauf mit Vereinskamerad Karlo Schmiedel im 420er seine eigene Segelkarriere mit der Teilnahme an nationalen und internationalen Regatten. Als Vorschoter im Schwertzugvogel und der Yngling, im Finn und seit etwa 30 Jahren im Laser sammelte er weitere Erfahrung auf den Regattabahnen, unter anderem bei WM, Deutschen Meisterschaften und Kieler Woche.
In 2015 hat sich Thomas Laukhardt mit der Trainer C-Lizenz Breitensport, in 2016 ergänzt durch die Lizenz für Leistungssport, dazu entschlossen, sich für den Nachwuchs einzusetzen. Bei den Trainern seines Sohnes Felix, der sehr erfolgreich
ebenfalls im Laser unterwegs ist, ist er in die Schule gegangen, um die neuesten Techniken zu erlernen.
Mit der Anschaffung eines geeigneten Coachbootes unterstützt der Segelclub Undine unter anderem die Ambitionen ihres langjährigen und aktiven Mitglieds in der Jugendarbeit. Bereits seit dem letzten Jahr konnten so neben den Laserseglern des Klubs auch Seglerinnen und Segler aus Hessen, NRW, Saarland und Rheinland-Pfalz in den Genuss eines professionellen, leistungsorientierten Trainings sowie Regattabetreuung kommen und gaben darüber stets ein sehr positives Feedback.
auch in Zukunft möchte Thomas Laukhardt weiter mit den niedersächsischen Kadertrainern die gute Zusammenarbeit fortsetzen und die jungen Nachwuchssegler an das große Regattageschäft heranführen.