Menu Content/Inhalt

Die Nachwuchsarbeit des Segelclub Undine hat wieder Früchte getragen: Das Team Antonia Gfrörer (Frankfurt-Fechenheim) & Lucas Suarez (Walluf) holten sich am vergangenen Wochenende den zweiten Platz der Hessenmeisterschaft in der 420er-Jolle.vizehessenmeister

Die Hessenmeisterschaft in der Zweimann-Jolle „420er“, wird über zwei Regatten ausgetragen. Am vorvergangenen Wochenende konnte das Team Gfrörer/Suarez am Langener Waldsee gut vorlegen. Bei wechselnden Winden gab es spannende Rennen mit vielen Platzwechseln. Schon in der Zwischenwertung landete das Team auf dem zweiten Platz, hielt aber die Spannung für den folgenden zweiten Lauf noch offen, denn entschieden war noch nichts.

Der zweite Lauf an der Krombachtalsperre im Westerwald war weniger vom Wetterglück bedacht. Am ersten Regattatag liefen zwar alle Boote aus, an einen Start war durch drehende Winde und Flautenlöcher nicht zu denken. So blieb der Sonntag an dem noch zwei Läufe bei Regen und schwachem Wind zustande kamen. Zu wenig, um noch auf den ersten Platz der Hessenmeisterschaft vorzufahren, aber genug um bei dieser Regatta als Sieger vom Wasser zu kommen.

Die 420er Jolle ist ein sportliches Zweimann-Boot, das auf den Regattenbahnen weltweit im Einsatz ist. Ab ca. 13 Jahren kann es gesegelt werden und ist trotz Spinnaker und Trapez für Einsteiger geeignet, aber auch noch für Spitzensegler interessant. Neben der 420er Jolle werden beim Segelclub Undine auch Optimist (für die Jüngsten) und Laser erfolgreich auf den Regattabahnen gesegelt.

Stefan G. Gfrörer