Einige Trainings und Regatten mit insgesamt 21 Wassertagen sowie intensives Kraft- und Ausdauertraining absolvierte Felix bereits in diesem Jahr als Vorbereitung auf die WM-Ausscheidungsregatta, die vom 01. bis 04.05.2014 in Warnemünde stattfand.
Bei dieser wichtigsten und qualitativ hochrangigen Regatta starteten die besten 80 deutschen Optiseglerinnen und –segler. So anspruchsvoll wie das Teilnehmerfeld waren auch die Bedingungen. Von leichten drehenden Winden bis hin zu 25 Knoten und zwei Meter Welle, wo von den kleinen segelnden Optimisten teilweise nur noch die Segelspitze von Land zu sehen war, war alles dabei. Dabei blieben die Boote bis zu neun Stunden auf der Ostsee, bis zu sieben Kilometer vor der Küste, verpflegt nur durch Getränke u
nd Müsliriegel aus der Tonne, die vom Trainerbegleitboot transportiert wurde.
Die besten fünf der Wettfahrtserie stellen das neue Weltmeister-schaftsteam, das im November bei der Opti-WM in Argentinien startet, die nächsten sieben starten bei der Europameisterschaft in Irland. Der Felix erreichte einen sehr guten 34. Platz. Max Fiedler als zweiter hessischer Teilnehmer, der jedoch für den Segelclub Mardorf (Niedersachsen) startet, erreichte den 67. Rang.

Doris Laukhardt