Menu Content/Inhalt

Am 15.11.2013 fand der Ehrenabend des Segelclub Undine in den Räumlichkeiten der Trattoria e Pizzeria Santa Lucia alla Torre statt. Ein Ereignis, welches sich jedes Jahr im November wiederholt. Vereinsmeister und Jubilare stehen im Mittelpunkt dieses Abends.

2013 war alles ein bischen anders. Wenn 60 Personen zu einem Vereinsehrenabend erscheinen, bei einem Verein der über ca. 100 Mitglieder verfügt, dann muss es etwas Besonderes geben und nicht nur neu gestellte Tische.

Neben dem Vereinsmeister gab es gleich 4 Jubilare zu Ehren. Die zahlreich erschienen Jugendlichen zeigten allen Altgedienten, dass mit dem Segelclub Undine auch in der Zukunft zu rechnen ist. Aber nun der Reihe nach.

Die Vereinsmeisterschaft wurde in vier Bootsklassen vergeben. Kajütboote, offene Kielboote, Jollen und die Klasse der Optimisten wurden geehrt. Neben dem entsprechenden Pokal in der Bootsklasse wurde jeder Vereinsmeister mit einem Kalender geehrt. Bei den Kajütbooten ging der Vereinsmeister an den Titelverteidiger Bernd Balke mit Vorschoterin Maryla Müller, die auch unser jüngstes Clubmitglied zum Ehrenabend mitbrachte. Alle anderen Bootsklassen gingen an die Familie Laukhardt. Bei den offenen Kielbooten an Stefan mit diversen Vorschotern, bei den Jollen an Thomas und bei den Optmisten an Felix.

Felix Laukhardt wurde zudem Hessenmeister in der Saison 2012/2013 und hat an zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen teilgenommen. Durch den 30. Platz bei den deutschen Meisterschaften kann er an den Qualifikationsläufen zur Welt- und Europameisterschaft teilnehmen. Derzeit ist Felix unser erfolgreichster Sportler im Verein.

Die Jugend besteht aber nicht nur aus Felix. Unter der Leitung von Doris Laukhardt hat sich in der Saison 2013 ein fester Kader von Jugendlichen gebildet, die regelmäßig an den Trainingseinheiten des Segelclubs Undine teilnehmen. Neben der Teilnahme an vereinsinternen Regatten sind Antonia und Max auf auswärtigen Regatten unterwegs und vertreten den Segelclub Undine im In- und Ausland. Am Vereinsehrenabend nahmen die Jugendlichen ihre Urkunden stolz in Empfang.

Bei den zu ehrenden Person wurden drei Mitglieder für 25jährige Treue zum Verein geehrt und ein Mitglied für seine 50jährige Mitgliedschaft. Aber wie kann jemand 50 Jahre Mitglied in einem Verein sein der erst 45 Jahre existiert?

Walter Genthe ist 1963 in die Segelabteilung des Offenbacher Rudervereins Undine eingetreten und hat mit seiner selbstgebauten Pinguin-Jolle erfolgreich an seinen ersten Regatten teilgenommen. Als sich 1969 die Vereine im alten Stadion auf dem Biberer Berg getrennt haben, wechselte Walter in den neu gegründeten Segelclub Undine. Bis zum Ende der 1990 Jahre ist Walter bei vielen Regatten mit gesegelt. Nach der Pinguin-Jolle kam ein Kosar, dann ein Holzfinn. Den Holzfinn besitzt er bis heute. Das Segeln ist eher zur Ausnahme geworden. Groß ist die Familie und Walter wird bei der Betreuung der Enkel zeitlich stark gefordert. Die Verbindung zum Verein ist aber nie abgerissen.

Für 25 Jahre wurde Wolfgang Kablitz geehrt, der mit seiner „Freitag“ schon zum gewohnten Bild am Wochenende auf dem Main gehört. Auch Erika Galonska-Klein gehört seit 25 Jahren zu den Aktiven im Verein. Mit ihrer Filou und der Damenmannschaft sind sie ein nicht zu unterschätzender Gegner bei den Regatten und den anschließenden Siegerehrungen. Maxi Behrend als Dritte im Bunde hat bereit Laufen auf dem Vereinsgelände gelernt. Jahrelang hat sie als Vorschoterin an Regatten auf dem Schiff ihres Vaters teilgenommen. Berufliche und private Veränderungen lassen dies nun nicht mehr zu. Als Bootsbesatzung der DLRG begleitet sie bis heute die Veranstaltungen des Segelclub Undine.

Allen Jubilaren, Vereinsmeistern und Mitgliedern herzlichen Dank für die geleistete Arbeit im Verein und das Engagement das Vereinsleben aufrecht zu halten und den Segelsport und den Segelclub Undine nach außen positiv darzustellen.

Klaus Mackeprang

Vorsitzender Segelclub Undine e.V.