Am 28 und 29.09.2013 fand beim Schwimmclub Niederad das traditionelle Blechdibbe statt. Für die Segler des Segelclub Undine, als Titelverteidiger, ein Pflichttermin. Mit 6 Booten war der Segelclub präsent. Jede Gruppe konnte mit 2 Booten besetzt werden. Bei teilweise strahlendem Sonnenschein und tatsächlich vorhandenem Wind traten 3 Vereine an, um den begehrten Eimer zu erlangen.
Dieses Mal machten die Frankfurter ernst. Neben schnellen Schiffen wurden die Segelexperten der Vereine ins Rennen geschickt. Lange nicht mehr gesehene Veteranen tauchten auf und machten dem Titelverteidiger das Leben schwer. Armin Balzer, Wettfahrtleiter und Ehrenvorsitzender des SCN04, wollte klare Entscheidung und verlangte den Teilnehmern alles ab. In insgesamt 5 Wettfahrten sollten eindeutige Verhältnisse geschaffen werden.
Nach den beiden Läufen am Samstag war das Ergebnis noch offen. Es zeichnete sich bereits ein neuer Favorit ab. Der Versuch des ausrichtenden Vereins, die Aktiven mithilfe von geistigen Getränken für den kommenden Tag auszuschalten, gelang allerdings nicht. In dieser Disziplin sind und bleiben die SCU‘ler ungeschlagen. Zur positiven Stimmung trugen alle Vereine bei, wobei im Sängerwettstreit die SKG weit vorn lag.
Die drei Läufe am Sonntag forderten Material und Kondition der Teilnehmer zum Teil über die Grenzen hinaus. Bei ruppigem Wind aus Ost, in Böen bis zu 5 Bf. hielt das Material nicht überall stand. Gerade die BM-Jollen hatten mit den plötzlich einfallenden Böen ihre Probleme.
Bei der Siegerehrung war dann klar, der Eimer bleibt in Frankfurt. Der Frankfurter Yachtclub war dieses Jahr nicht zu schlagen. Herzlichen Glückwunsch.
2014 werden wir schauen, ob er diese Dominanz aufrechterhalten kann, denn der Segelclub Undine wird wieder dabei sein, wenn der SCN04 zur Blechdibbe ruft.
Klaus Mackeprang
Vorschoter BM-Jolle