Mit der Teilnahme am Maa-Cup des Segelclubs Undine OF e.V. und gleichzeitig Teil der Mission Olympic der Stadt Offenbach ist ein erfolgreiches Jahr des Seglernachwuchses zu Ende gegangen.

An der clubinternen Nachwuchsregatta am 7. und 8.9.13 konnten sechs Optiseglerinnen und –segler teilnehmen. Gesegelt wurde auf einem separaten, relativ kurzen Optikurs in drei Booten.

Die Besatzung und Zuordnung der Boote wurde so durchgetauscht, dass eine möglichst große Chancengleichheit entstand. Es wurde hart gekämpft. Sogar ein Protest musste verhandelt werden.

Das Ergebnis hätte nicht knapper sein können. Nachdem jeder Teilnehmer vier Wettfahrten gesegelt war, lagen drei der Regattateilnehmer bei Streichung des schlechtesten Ergebnisses mit gleicher Punktzahl vorne. Ein Entscheidungslauf dieser drei brachte die Entscheidung für die Verteilung der Pokale.
Es gewann im Entscheidungslauf souverän Timo Laukhardt vor Max Hedtke und Agatha Wycislik. 4. wurde Hannes Hedtke, 5. Corwin Jungjohann. Auf dem 6. Platz landete Maximilian Böck, der am Sonntag leider nicht mehr mitsegelte. Der Maa-Cup-Wanderpokal, der an den Club mit den besten Ergebnissen in allen Klassen vergeben wird, wurde in diesem Jahr an den ersten der Optimisten-Nachwuchssegler des SC-Undine vergeben.

Im Rahmen der Veranstaltung um den Maa-Cup zeigte sich die Jugend verantwortlich für Waffeln, Kuchen und Kaffee. Sie konnte damit ihren Jugendetat mit über 100,- Euro aufbessern. Diese kommen den in der Wintersaison geplanten Veranstaltungen zugute.
Besonders erfreulich ist, dass einer der Segler, Max Hedtke, am Ende der Saison so viel Spaß und Motivation hatte, dass er bereits am offenen Training des Hessischen Seglerverbands auf dem Langener Waldsee teilgenommen hat und auf seiner ersten Ranglistenregatta der Optimistenklasse in Rastatt starten wird. Die Verantwortlichen hoffen, dass im nächsten Jahr noch weitere Nachwuchsseglerinnen und -segler für den Segelclub Undine unterwegs sein werden.
Doris Laukhardt





