In Langen hätte am 24./25.08.2013 der erste Lauf zur Hessenmeisterschaft 2013/2014 stattfinden sollen. Aufgrund der zu geringen Zahl der hierfür gemeldeten Segler wurde diese Veranstaltung leider kurzfristig abgesagt. Einige hessische Optisegler entschlossen sich ebenso kurzfristig, stattdessen an besagtem Wochenende an den Dümmer bei Osnabrück zu fahren, wo die Niedersächsische Landesjüngstenmeisterschaft stattfand.
Bei sehr guten Windverhältnissen konnten die 33 Segler in Optimist A am Samstag drei der vier ausgeschriebenen Wettfahrten segeln. Die Spitzengruppe war am Abend bereits festgelegt. Mit drei ersten Plätzen war die Erste, die in diesem Jahr auch im WM-Opti-Team Deutschlands ist, uneinholbar, der vierte Platz konnte nicht mehr an die Plätze zwei und drei herankommen.
Felix Laukhardt, der für den Offenbacher Segelverein SC Undine e.V. startet, lag auf dem dritten Platz und hätte bei einem hervorragenden Lauf in der letzten Wettfahrt am Sonntag noch eine Chance auf den zweiten Platz gehabt. Leider konnte er diese Chance nicht nutzen, um an seiner Trainingspartnerin des Niedersächsischen A-Kaders vorbei zu kommen und blieb so auf einem hervorragenden dritten Platz.
Am Samstagabend konnten die Segler und ihre Begleitung noch Zeuge des faszinierenden Schauspiels „Dümmer in Flammen“ werden. Etliche unter bunter Beleuchtung auf dem See fahrende Schiffe sowie ein herrliches Feuerwerk, das von mehreren Inseln gleichzeitig abgeschossen wurde, schaffen eine einmalige Atmosphäre.
Doris Laukhardt